Lätare

19.03.2023

Jes 54, 7-10 (V.Perikopenreihe)


Ich habe dich einen kleinen Augenblick verlassen, aber mit großer Barmherzigkeit will ich dich sammeln. 


8 Ich habe mein Angesicht im Augenblick des Zorns ein wenig vor dir verborgen, aber mit ewiger Gnade will ich mich deiner erbarmen, spricht der Herr, dein Erlöser. 


9 Ich halte es wie zur Zeit Noahs, als ich schwor, dass die Wasser Noahs nicht mehr über die Erde gehen sollten. So habe ich geschworen, dass ich nicht mehr über dich zürnen und dich nicht mehr schelten will. 


10 Denn es sollen wohl Berge weichen und Hügel hinfallen, aber meine Gnade soll nicht von dir weichen, und der Bund meines Friedens soll nicht hinfallen, spricht der Herr, dein Erbarmer.




Liturgische Farbe: 

Violett


Festzeit: 

Passionszeit


Wochenspruch: 

Wenn das Weizenkorn nicht in die Erde fällt und erstirbt, bleibt es allein; wenn es aber erstirbt, bringt es viel Frucht. (Joh 12,24)


Wochenpsalm: 

Ps 84,2–13


Eingangspsalm: 

Ps 84,2–13


Epistel: 

2. Kor 1,3–7


Evangelium: 

Joh 12,20–24


Predigttext: 

Jes 54,7–10


Wochenlied: 

Korn, das in die Erde 

Jesu, meine Freude


Lieder: 

91,1-3+8; 

734; 

98; 

361,1+8-10; 

289,1+2+4; 

430

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren