Gekommen, um zu bleiben 

Oder: 10 Jahre in den Marschlanden

Nachdenken 

über meine Zeit in den Marschlanden

2.2.2014 - Bischöfin Fehrs, Erhard Lesemann, Hans-Jürgen Preuß

Für

Uns Kirch

63

2.2.2014 Festgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs, Erhard Lesemann (Vorsitzender des Kirchengemeinderates), Hans-Jürgen Preuß (Pastor i.R.)

Allermöhe, 31.1.2024


Tatsächlich sind es nun 10 Jahre, dass ich als Pastor in die Marschlande gekommen bin. Am 2.2.2014 durfte ich das erste Mal in Erscheinung treten. Das war der 400.Geburtstag der Dreieinigkeitskirche! Ein großer Festgottesdienst mit Bischöfin Kirsten Fehrs. Offiziell ist es dann Mitte Februar geworden. Die Ev.-Luth. Kirchengemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook ist seitdem meine „Zuhause-Gemeinde“! Da sollte ich zum Gelingen des Zusammenwachsens der beiden ehemaligen Gemeinden und der drei Dörfer beitragen. Dabei sollten die Marschlande immer auch im Blick sein. Und die Region der Vier- und Marschlande sowieso! Was für eine Aufgabe! Die ersten fünf Jahre waren befristet für Moorfleet, Allermöhe und Reitbrook bestimmt und befristet. Danach sollte für ein Viertel neu geschaut werden. Am 25.5.2014 stellte Pröpstin Murmann mich dann in einem Gottesdienst der Gemeinde vor. Das war in St.Nikolai Moorfleet. Und zwar genau am 193.Geburtstag Heinrich Matthias Sengelmanns. Pastor Meyer-Träger war bereits in Ochsenwerder. Pastorin Rosenberg kam kurz nach mir nach Billwerder. Alle immer mit der Aufgabe, das Ganze in den Blick zu nehmen. Wenig später kam Elisabeth Fischer-Waubke mit eine Projektpfarstelle für die Vier- und Marschlande für fünf Jahre dazu. Aber zuerst einmal habe ich mich selbst auf Erkundungstouren gemacht: Geschaut, fotografiert, im Gedächtnis behalten, Fäden geknüpft und Menschen kennengelernt. Viele Begegnungen! Viel pastorale Arbeit! Viele Gottesdienste und noch so viel mehr! 


Angefangen hatte alles mit einem Sprung ins kalte Wasser: Das „Marschländer Sommerfest“ 2015 war im Werden. Erhard Lesemann hatte mich gleich mit der Organisation betraut. Auf einem ersten Treffen lernte ich viele Marschländerinnen und Marschländer samt deren Organisationen und Institutionen kennen. Und gefeiert werden sollte am Brennerhof im Kompetenzzentrum für Gartenbau. Dass das alles gut geworden war, ist so vielen Menschen zu verdanken. Jede und jeder hat etwas beigetragen und verantwortet. An dieser Stelle möchte ich aber gerne Simone Vollstädt hervorheben. Simone, du hast so viel zusammengetragen, organisiert, Pläne gezeichnet, Plakate entworfen und geschichtliches mitgebracht. Das war toll und für mich die Gelegenheit, dich immer wieder zu befragen, wenn es um Kenntnis der Marschlande ging. Danke! Das Fest war ein Großereignis und ein voller Erfolg! An diese Tage denke ich gerne zurück. Genauso gerne auch an das „Moorfleeter Straßenfest“, das wir - Kay Ewert, Kai Harder, Michael Hildebrand und ich - im Juli 2016 erdacht, geplant und durchgeführt hatten. Gesungen und musiziert wurde und wird viel. Die Chöre hatten ihren Tag beim Sommerfest auf der Bühne im Kompentenzzentrum. Mit dabei auch immer wieder gerne, das „Brackwasser-Jazz-Quartett“ bei den Gemeindefesten und der „Allermöher Musiksause“ in Pastors Garten.


So in der Rückschau hat sich vieles ereignet, das ich hier nur in Stichworten nennen möchte: Die Diskussion um das Gleisdreieck Billwerder 2016, die Feier 250 Reitbrook zu Hamburg 2018, 200 Jahre Sengelmann 2021. Dazu die Reisen: 2017 - Luther Reformationsjubiläum, 2018 - Auf den Spuren der friedlichen Revolution, 2019 - Rom. Die notwendigen Arbeiten an der Dreieinigkeitskirche: 2016 Altarreinigung, 2019 Orgelreinigung, die Erneuerung des Klöppels der Biberglocke. Nicht zu vergessen: Die Zeit der coronabedingten Einschränkungen 2020/21 mit 70 Livestreamgottesdiensten.


Die Jugendtreffs sind von nunmehr 6 Jahren entstanden und mit dem Team der Jugendarbeit um Astrid Ewert und Nils Bosecke sind wir regelmäßig zwei Mal im Jahr auf Jugendwochenenden.


In der pastoralen Arbeit: Vertretung hauptsächlich für Beerdigungen in Kirchwerder/Fünfhausen 2019-2022 und die Vakanzvertretung in Billwerder 2022.


Mittlerweile hat sich vieles getan. Pastor Meyer-Träger ist nicht mehr in Ochsenwerder. Dort ist Pastor Pegelow vertretungsweise mit einer halben Stelle. Und auch Pastorin Rosenberg hatte die Gemeinde in Billwerder verlassen. Schön, dass Pastorin Eva Langner seit September 2023 die zwei Jahre ihres Probedienstes mit einer halben Stelle bei uns ausüben und gestalten kann. 


Perspektivisch wird sich in den Marschlanden etwas verändern müssen. Die Rahmenbedingungen und Strukturen sind grundlegend in Bewegung. Finanzielle Mittel werden zunehmend knapper. Der reiche und denkmalgeschützte Gebäudebestand kostet erheblichen Unterhalt. Die Energiekosten sind kaum noch zu bewältigen. Für notwendige Erhaltungs- bzw. Sanierungsmaßnahmen werden dringend Spenden und Drittmittel benötigt. Das alles will von den Kirchengemeinderäten organisiert und bewältigt werden. Keine leichte Aufgabe - Ganz im Gegenteil! In vielerlei Hinsicht stoßen wir bei diesen Herausforderungen an unsere Grenzen. Ich bin aber überzeugt, dass das gemeindliche Leben weitergehen wird! Dass Menschen sich mit ihren Kirchen verbunden wissen und die Feste und Gottesdienst feiern werden, wie sie fallen. Dazu möchte ich gerne auch weiterhin beitragen. Ich selbst - und meine Familie - leben gerne hier! Und so möchte ich meinen Teil zum Gelingen des Lebens hier beitragen. Für all die Begleitung durch Haupt- und Ehrenamtliche bin ich außerordentlich dankbar! Ihr alle tragt so viel bei, seid engagiert, kreativ und fasst immer wieder mit an! Das ist einfach schön! 


Danke!

Euer Michael Ostendorf