KU Online: 

01 - „Hände und Unschuld“

Bildausschnitt 1

Erster Blick

Ein Kind streichelt einen Hund

Das ganze Bild

So hängt das Bild in St.Nikolai

Markierungen

Diese Ausschnitte habe ich vergrößert

Bildausschnitt 2

Bildausschnitt 3

Bildausschnitt 4

Bildausschnitt 5

Entdeckung vor Jubilate

Diese Bild habe ich entdeckt als ich mich auf den kommenden Sonntag, Jubilate, am 3.5.2020 vorbereitet habe.


Es hängt in St.Nikolai Moorfleet. Wenn man in die Kirche geht und dann durch die Glastür ins Kirchenschiff kommt, ist es neben den Bänken auf der linken Seite.


Kaum beachtet

Ich weiß nicht, wie oft ich daran vorbeigegangen bin, ohne es zu beachten. Es ist ein Ölgemälde. Wohl aus dem 18. Jahrhundert. 


Aber das Licht spiegelt sich darin. Von weitem erkennt man rein gar nichts.


Näher dran

Da ich aber auf der Suche gewesen bin, war ich dichter dran. Dann ist die Spiegelung nicht so heftig. Und mir fiel das Kind ins Auge, das einen Hund streichelt.


Das hat mich berührt!


Kind, Hund und Hand. 

Kind, Hund und Hand. Hat das was zu bedeuten? Welche Rolle spielt das Kind in diesem Bild? 


Dann habe ich mir das ganze Bild angeschaut. Mit meinem Vorwissen konnte ich die Szene natürlich zuordnen und die Bibelstelle finden.


Ganzes Bild und Ausschnitte

Für euch habe ich das Bild fotografiert. Vom Foto habe ich dann Ausschnitte gemacht.


Schaut euch das doch einmal an

Ein paar Fragen gebe ich euch dazu mit auf den Weg:


  • 1. Was kannst du erkennen?
  • 2. Was tun die Personen auf dem Bild?
  • 3. Achte einmal auf die Hände!
  • 4. Was tun die Hände?
  • 5. Wie empfindest du das Kind mit dem Hund?


Halte deine Gedanken doch in Stichworten fest. Es müssen keine Romane sein. 


Aber egal, was dir einfällt, es ist alles wichtig. Deshalb ist es gut, die Gedanken gleich kurz aufzuschreiben. 


Vielleicht fallen dir auch ganz andere Fragen und Gedanken ein. 


Konfi Online

Gerne könnt ihr in der „Konfi online Gruppe“ eure Gedanken, Ideen und Fragen hinterlassen.


PS

Dieses Bild kommt am Sonntag Jubilate aber nicht dran. Da habe ich noch eine andere Überraschung parat.


Also viel Spaß beim Schauen!!!


Liebe Grüße

Michael Ostendorf

OK