Exaudi: 24.05.2020

Die Kurfürstenbibel von 1772

Verdeutscht von Martin Luther

Die Kurfürstenbibel von 1772

Widmung

Die Kurfürstenbibel von 1772

Luther und Kurfürst Friedrich der Weise von Sachsen

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Beginn des ersten Buches Mose

Die Kurfürstenbibel von 1772

Im Anfang schuf…

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser 

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Prophet Jeremia

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Prophet Jeremia

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Prophet Jeremia 

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Prophet Jeremia 31 - Der neue Bund

Die Kurfürstenbibel von 1772

Der Prophet Jeremia 31 - Der neue Bund

Livestream: 

Exaudi

24.5.2020 um 10 Uhr 

Allermöhe-Reitbrook


Livestream über Facebook:

facebook.com/ostendorf.lieder 


Mit dabei:

Orgel: Volker Schübel

Pastor: Michael Ostendorf


Liturgische Elemente:

Eingangsgebet, Psalm: Psalm 27 (EG714)

Lesung: Jeremia 31,31-34

Evangelium: Johannes 16,5-5

Lied(er): Vertraut den neuen Wegen (EG 395), O Heiliger Geist, kehr bei uns ein (EG 130,1-3)


Bild:

Der Prophet Jeremia in der Kurfürstenbibel von 1772


Jeremia 31,31-34

31Siehe, es kommt die Zeit, spricht der HERR, da will ich mit dem Hause Israel und mit dem Hause Juda einen neuen Bund schließen, 32nicht wie der Bund gewesen ist, den ich mit ihren Vätern schloss, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus Ägyptenland zu führen, mein Bund, den sie gebrochen haben, ob ich gleich ihr Herr war, spricht der HERR; 33sondern das soll der Bund sein, den ich mit dem Hause Israel schließen will nach dieser Zeit, spricht der HERR: Ich will mein Gesetz in ihr Herz geben und in ihren Sinn schreiben, und sie sollen mein Volk sein, und ich will ihr Gott sein. 34Und es wird keiner den andern noch ein Bruder den andern lehren und sagen: »Erkenne den HERRN«, denn sie sollen mich alle erkennen, beide, Klein und Groß, spricht der HERR; denn ich will ihnen ihre Missetat vergeben und ihrer Sünde nimmermehr gedenken.

OK