Begrüßung von Pastorin Eva Langner 2023

Für zwei Jahre wird Pastorin Langner in unserer Gemeinde sein

Links: Pröpstin Murmann, Pastorin Langner, Pastor Ostendorf

Foto: (C) Udo Griem

Rechts: „Dunkle Gestalten“

Polaroidfoto

Foto: (C) Merle Langner


Heute, am Erntedanktag, wurde Pastorin Eva Langner in einem Festgottesdienst von Pröpstin Ulrike Murmann in unserer Gemeinde und in den Marschlanden begrüßt.


In einer - mit Erntegaben und Kerzen auf dem Kronleuchter - schön geschmückten und gut gefüllten Dreieinigkeitskirche gab es reichlich Anlass zu loben und zu danken.


Pastorin Langner kann bei uns ihren bereits begonnenen Probedienst zu Ende führen und sich dann selbst auf eine Pfarrstelle bewerben. Für diese verbleibenden zwei Jahren freue ich mich auf das Zusammenwirken.


Pröpstin Murmann hat Eva Langner der Gemeinde vorgestellt und ihre Familie und Freundinnen und Freunde willkommen geheißen.


Eva selbst hat in ihrer Predigt über die Dankbarkeit gesprochen und dabei schon einige ihrer Eindrücke der Marschlande - auch mit Augenzwinkern - zum Ausdruck gebracht.


Die Kantorei der Dreieinigkeitskirche unter Leitung von Volker Schübel hat wunderbar gesungen. Unter anderem das Halleluja von Händel.


Der Marschländer Posaunenchor unter Leitung von Udo Griem hat die gemeinde nicht nur bei den Liedern unterstützt sondern auch festliche Stücke gespielt.


Beim anschließenden Empfang gab es - bei Brötchen von Bäcker Heinz und erfrischenden Getränken - Zeit für einen angeregten Austausch und ein erstes Kennenlernen!


Allen sei ganz herzlich für die Vorbereitung und die Durchführung dieses Erntedankfestes gedankt!


Michael Ostendorf