Veranstaltung: Gottesdienste Heiligabend 2021

Das Christfest und die Pandemie

Das Christfest und die Pandemie

24.12.2021 in unseren Kirchen

Das Christfest und die Pandemie: Gottesdienste Heiligabend


Schon im vergangenen Jahr haben uns die Coronabedingten Maßnahmen gewohnte Heiligabendgottesdienste unmöglich gemacht. Mehrfach musste umgeplant werden. Und auch in diesem Jahr müssen wir unter veränderten Bedingungen zusammenkommen. Gar nicht so einfach, das alles zu planen und zu gestalten. Grundsätzlich sollen alle, die an Gottesdiensten teilnehmen möchten, die Gelegenheit dazu haben. Dennoch wird die mögliche Anzahl an Plätzen in unseren Kirchen begrenzt sein müssen. 


Der Kirchengemeinderat hat sich für folgendes Vorgehen entschieden: In unserer Gemeinde Moorfleet-Allermöhe-Reitbrook wird es insgesamt fünf Gottesdienste am Heiligen Abend geben. 


3G: Die Gottesdienste um 13:00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche und um 14:30 Uhr in St.Nikolai werden im 3G (genesen. geimpft, getestet) Modus stattfinden. Das bedeutet, dass nur ca. 50 Personen anwesend sein können, wobei die Kinder gesondert betrachtet werden. Im 3G Modus ist der Abstand einzuhalten und (ab dem Alter von 6 Jahren) eine medizinische Maske ist zu tragen. 


2G: Die Gottesdienste am 1.Advent um 17:00 Uhr (Dreieinigkeitskirche) und am Heiligen Abend um 16:00 Uhr (Dreieinigkeitskirche), 17:30 Uhr (St.Nikolai)  und um 23:30 Uhr (Dreieinigkeitskirche) werden im 2G (genesen oder geimpft) Modus stattfinden. Hier gibt es keine Abstands- oder Maskenpflicht. Die volle Anzahl an möglichen Plätzen kann ausgeschöpft werden. Kinder (bis zum Alter von 12 Jahren) können ihre Eltern umgeimpft begleiten.


In jedem Fall sind die Hyginemaßnahmen und die Kontaktnachverfolgung einzuhalten. Für die Kontaktnachverfolgung stehen jeweils QR-Codes der Luca-App zur Verfügung. Da vor den Gottesdiensten aber auch die Test-, Impf- und Genesenen-Nachweise zu prüfen sind, ist ein Einlass jeweils schon ab 30-40 Minuten vor Beginn möglich. Halten Sie doch bitte alle notwendigen Unterlagen bereit. Achten Sie auch beim Einlass auf den Abstand. 


Wir hoffen, mit dieser Regelung möglichst allen die Gottesdienstteilnahme zu ermöglichen und die Geburt Jesu Christi zu feiern. Dazu bieten sich dann insbesondere auch die Gottesdienste am 1. Weihnachtstag um 11:00 Uhr in St.Nikolai und am 2.Weihnachtstag um 10:00 Uhr in der Dreieinigkeitskirche an.

Christfest 2021

Pastor Michael Ostendorf, Allermöher Deich 99, D-21037 Hamburg, info@pastor-x.de, 0179/2440762

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK