Zufall-Kunst

Zufall-Kunst Übersicht

Zufall-Kunst: Metamorphose 2012 (2)

04/11/2012

Metamorphose 2

„Atem prom esoh“

Diese kleine Skulptur war ein weiterer Versuch, eine Metamorphose zu gestalten, an der sich die Menschen aktiv beteiligen könnten.


Sie war ein „Beifang“ der Arbeit an der Metamorphose.


Ich spielte mit dem Begriff und fand die Einteilung des Wortes interessant.


12 Buchstaben, die sich gut in drei 4er Gruppen einteilen ließen. 


Meta-morp-hose


Wenn man diese verdreht entsteht:


Atem-prom-esoh


Stellt man die Gruppen untereinander sieht es so aus:


meta

morp

hose


Oder so:


atem

prom

esoh


Diese spielerische Herangehensweise wollte ich dann (be)greifbar machen.


Zur Hilfe kam mir ein Karton, der genau 12 kleine Fächer hatte. Das bracht mich dann auf die Idee der Würfel.


So entwarf ich einen ersten Würfel mit einer Kantenlänge von 6cm. Diesen druckte ich dann auf etwas festerem Papier aus, schnitt ihn aus und klebte ihn zusammen.


Das passte dann genau in eines der Fächer des Kartons.


Nun wollte ich die Würfel beschriften. Aber wie?


Da nahm ich mir die 3 Buchstabengruppen vor. 


So entstanden jeweils vier identische Würfel, auf deren Seiten jeweils die entsprechenden Buchstaben standen. 


4x meta 

4x morp 

4x esoh 


Aus diesen Würfeln konnte man dann ganz verschiedene Variationen entstehen lassen.


Beispielsweise: 


meta | etam | tame | amet | tema | emat | mate | atem


Mir hat das Kombinieren Spaß gemacht. 


Nun musste das Ganze nur noch eine Form der Präsentation finden.


Aus Holz baute ich ein Gestell, das ungefähr 170cm hoch gewesen ist. Oben baute ich in diesem Gestell ein passendes Fach für den Karton.


So war der Karton in „Augenhöhe“. Die Würfel konnten angefasst und gedreht werden. Fertig!


So konnte die „Mitmach-Metamorphose“ in der Sonderausstellung ihren Platz finden.






Mitmach-Metamorphose

Impressionen vom 19.10.2022

Sonderausstellungsfläche 2012

Ganz links ist die Mitmachmetamorphose zu sehen

Kleine Fotosession

21.10.2022 vorm Pastorat; Der erste passende Karton ist leider nicht mehr dabei. Das Gestell hat im Keller ein wenig gelitten. Schade!

Links

Diese Website verwendet Cookies. Bitte lesen Sie unsere Datenschutzerklärung für Details.

OK