14.Sonntag nach Trinitatis

10.09.2023

Lk 17, 11-19 (V.Perikopenreihe) 10.9.2023


Und es begab sich, als er nach Jerusalem wanderte, dass er durch Samarien und Galiläa hin zog. 


12 Und als er in ein Dorf kam, begegneten ihm zehn aussätzige Männer; die standen von ferne 13 und erhoben ihre Stimme und sprachen: 

Jesus, lieber Meister, erbarme dich unser! 


14 Und als er sie sah, sprach er zu ihnen: 

Geht hin und zeigt euch den Priestern! 


Und es geschah, als sie hingingen, da wurden sie rein. 


15 Einer aber unter ihnen, als er sah, dass er gesund geworden war, kehrte er um und pries Gott mit lauter Stimme 16 und fiel nieder auf sein Angesicht zu Jesu Füßen und dankte ihm. 


Und das war ein Samariter. 


17 Jesus aber antwortete und sprach: 

Sind nicht die zehn rein geworden? Wo sind aber die neun? 18 Hat sich sonst keiner gefunden, der wieder umkehrte, um Gott die Ehre zu geben, als nur dieser Fremde? 


19 Und er sprach zu ihm: 

Steh auf, geh hin; dein Glaube hat dir geholfen.

Jes.12,1-6 (IV.Perikopenreihe) 18.9.2022


Zu der Zeit wirst du sagen:
Ich danke dir, HERR, dass du bist zornig gewesen über mich und dein Zorn sich gewendet hat und du mich tröstest.


2 Siehe, Gott ist mein Heil, ich bin sicher und fürchte mich nicht; denn Gott der HERR ist meine Stärke und mein Psalm und ist mein Heil.

3 Ihr werdet mit Freuden Wasser schöpfen aus den Heilsbrunnen.

4 Und ihr werdet sagen zu der Zeit:

Danket dem HERRN, rufet an seinen Namen! Machet kund unter den Völkern sein Tun, verkündiget, wie sein Name so hoch ist!


5 Lobsinget dem HERRN, denn er hat sich herrlich bewiesen. Solches sei kund in allen Landen!


6 Jauchze und rühme, du Tochter Zion; denn der Heilige Israels ist groß bei dir!

Liturgische Farbe: 

Grün


Zur Goldenen Konfirmation:

Rot


Festzeit: 

Trinitatiszeit


Wochenspruch: 

Lobe den HERRN, meine Seele, und vergiss nicht, was er dir Gutes getan hat. (Ps 103,2)


Wochenpsalm: 

Ps 146


Eingangspsalm: 

Ps 146


Epistel: 

Röm 8,14–17


Evangelium: 

Lk 17,11–19


Predigttext: 

Lk 17,11–19


Wochenlied: 

Danket dem Herrn! Wir danken dem Herrn

Lobe den Herrn, meine Seele


Liedvorschläge:

503,1+2+13-15

317,1-4

321

395

170

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren