15.Sonntag nach Trinitatis

17.09.2023

Gen 15, 1-6 (V.Perikopenreihe) 17.9.2023


Nach diesen Geschichten begab sich's, dass zu Abram das Wort des HERRN kam in einer Offenbarung: 

Fürchte dich nicht, Abram! 

Ich bin dein Schild und dein sehr großer Lohn. 


2 Abram sprach aber: 

HERR, mein Gott, was willst du mir geben? Ich gehe dahin ohne Kinder und mein Knecht Eliëser von Damaskus wird mein Haus besitzen. 


3 Und Abram sprach weiter: 

Mir hast du keine Nachkommen gegeben; und siehe, einer von meinen Knechten wird mein Erbe sein. 


4 Und siehe, der HERR sprach zu ihm: 

Er soll nicht dein Erbe sein, sondern der von deinem Leibe kommen wird, der soll dein Erbe sein. 


5 Und er hieß ihn hinausgehen und sprach: 

Sieh gen Himmel und zähle die Sterne; kannst du sie zählen? 

Und sprach zu ihm: So zahlreich sollen deine Nachkommen sein! 


6 Abram glaubte dem HERRN und das rechnete er ihm zur Gerechtigkeit.

Gal.5,25-26;6-10 (IV.Perikopenreihe) 25.9.2022


Wenn wir im Geist leben, so lasst uns auch im Geist wandeln. 26 Lasst uns nicht nach eitler Ehre trachten, einander nicht herausfordern und beneiden.


6,1 Liebe Brüder, wenn ein Mensch etwa von einer Verfehlung ereilt wird, so helft ihm wieder zurecht mit sanftmütigem Geist, ihr, die ihr geistlich seid; und sieh auf dich selbst, dass du nicht auch versucht werdest.


2 Einer trage des andern Last, so werdet ihr das Gesetz Christi erfüllen.


3 Denn wenn jemand meint, er sei etwas, obwohl er doch nichts ist, der betrügt sich selbst. 4 Ein jeder aber prüfe sein eigenes Werk; und dann wird er seinen Ruhm bei sich selbst haben und nicht gegenüber einem andern. 5 Denn ein jeder wird seine eigene Last tragen. 6 Wer aber unterrichtet wird im Wort, der gebe dem, der ihn unterrichtet, Anteil an allem Guten.


7 Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. 8 Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten.


9 Lasst uns aber Gutes tun und nicht müde werden; denn zu seiner Zeit werden wir auch ernten, wenn wir nicht nachlassen.


10 Darum, solange wir noch Zeit haben, lasst uns Gutes tun an jedermann, allermeist aber an des Glaubens Genossen.

Liturgische Farbe: 

Grün


Festzeit: 

Trinitatiszeit


Wochenspruch: 

Alle eure Sorge werft auf ihn; denn er sorgt für euch. (1. Petr 5,7)


Wochenpsalm: 

Ps 127,1–2


Eingangspsalm: 

Ps 127,1–2


Epistel: 

1. Petr 5,5b–11


Evangelium: 

Mt 6,25–34


Predigttext: 

1. Mose 15,1–6


Wochenlied: 

Wer nur den lieben Gott lässt walten 

Solang es Menschen gibt auf Erden


Liedvorschläge:

168,1-3

711

331,1+2+9-11

511

566

334

168,4-6

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren