Erntedank

01.10.2023

Lk 12, (13-14)15-21 (V.Perikopenreihe)


Es sprach aber einer aus dem Volk zu ihm: Meister, sage meinem Bruder, dass er mit mir das Erbe teile. 


14 Er aber sprach zu ihm: 

Mensch, wer hat mich zum Richter oder Erbschlichter über euch gesetzt? 


15 Und er sprach zu ihnen: Seht zu und hütet euch vor aller Habgier; denn niemand lebt davon, dass er viele Güter hat.


16 Und er sagte ihnen ein Gleichnis und sprach: Es war ein reicher Mensch, dessen Feld hatte gut getragen. 17 Und er dachte bei sich selbst und sprach: Was soll ich tun? Ich habe nichts, wohin ich meine Früchte sammle. 


18 Und sprach: 

Das will ich tun: 

ich will meine Scheunen abbrechen und größere bauen, und will darin sammeln all mein Korn und meine Vorräte 


19 und will sagen zu meiner Seele: 

Liebe Seele, du hast einen großen Vorrat für viele Jahre; 

habe nun Ruhe, iss, trink und habe guten Mut! 


20 Aber Gott sprach zu ihm: 

Du Narr! 

Diese Nacht wird man deine Seele von dir fordern; 

und wem wird dann gehören, was du angehäuft hast? 


21 So geht es dem, der sich Schätze sammelt und ist nicht reich bei Gott.

5.Mose 8,7-18 (IV.Perikopenreihe) (2.10.2022)


Denn der HERR, dein Gott, führt dich in ein gutes Land, ein Land, darin Bäche und Brunnen und Seen sind, die an den Bergen und in den Auen fließen, 8 ein Land, darin Weizen, Gerste, Weinstöcke, Feigenbäume und Granatäpfel wachsen, ein Land, darin es Ölbäume und Honig gibt, 9 ein Land, wo du Brot genug zu essen hast, wo dir nichts mangelt, ein Land, in dessen Steinen Eisen ist, wo du Kupfererz aus den Bergen haust.


10 Und wenn du gegessen hast und satt bist, sollst du den HERRN, deinen Gott, loben für das gute Land, das er dir gegeben hat.

11 So hüte dich nun davor, den HERRN, deinen Gott, zu vergessen, sodass du seine Gebote und seine Gesetze und Rechte, die ich dir heute gebiete, nicht hältst. 12 Wenn du nun gegessen hast und satt bist und schöne Häuser erbaust und darin wohnst 13 und deine Rinder und Schafe und Silber und Gold und alles, was du hast, sich mehrt, 14 dann hüte dich, dass dein Herz sich nicht überhebt und du den HERRN, deinen Gott, vergisst, der dich aus Ägyptenland geführt hat, aus der Knechtschaft, 15 und dich geleitet hat durch die große und furchtbare Wüste, wo feurige Schlangen und Skorpione und lauter Dürre und kein Wasser war, und ließ dir Wasser aus dem harten Felsen hervorgehen 16 und speiste dich mit Manna in der Wüste, von dem deine Väter nichts gewusst haben, auf dass er dich demütigte und versuchte, damit er dir hernach wohltäte.


17 Du könntest sonst sagen in deinem Herzen: Meine Kräfte und meiner Hände Stärke haben mir diesen Reichtum gewonnen. 18 Sondern gedenke an den HERRN, deinen Gott; denn er ist's, der dir Kräfte gibt, Reichtum zu gewinnen, auf dass er hielte seinen Bund, den er deinen Vätern geschworen hat, so wie es heute ist.

Liturgische Farbe: 

Grün


Festzeit: 

Trinitatiszeit


Wochenspruch: 

Aller Augen warten auf dich, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit. (Ps 145,15)


Wochenpsalm: 

Ps 104,1a.10–15.27–30.33


Eingangspsalm: 

Ps 104,1a.10–15.27–30.33


Epistel: 

2. Kor 9,6–15


Evangelium: 

Mk 8,1–9


Predigttext: 

Lk 12,(13–14)15–21


Wochenlied: 

Nun preiset alle Gottes Barmherzigkeit

Auf, Seele, Gott zu loben


Liedvorschläge:

324,1-5+13

743

502,1+2+4+5

508

419

322,1-3+5

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren