Jugendwochenende Herbst 2023

08.10.2023

Impressionen von der Gedenkstätte Bergen-Belsen

Unsere Konfi- und Jugendfreizeit im CVJM Jugendheim 

Celle-Marwege


Ein Bericht von Tessa 


Am Freitag, den 6.10.2023 ging es von Moorfleet aus mit drei Fahrzeugen und 21 Insassen in fröhlicher Stimmung los. Die meisten der Gruppe waren Konfirmandinnen.


Zuerst machten wir unser 4er Zimmer spinnenrein. Alle Tiere wurden schonend nach draußen begleitet.


Am Samstag lernten wir das Leid der KZ-Häftlinge in Bergen-Belsen kennen. Der Besuch war sehr interessant und ich habe viel Neues erfahren. In der Schule (8.Klasse) hatten wir das Thema 3.Reich noch nicht.


Danach hatten wir Freizeit in Celle und durften z.B. shoppen. Zum Überbrücken gab es leckere Süßigkeiten und abends einen selbstgemachten Nudelauflauf. 


Zwei von uns sind Vegetarierinnen. Auch daran war gedacht.


Abends saßen wir im Stuhlkreis mit Kerzen und bunten Tüchern zusammen und haben Fotos angesehen und unter Gitarrenbegleitung gesungen. 


Es waren einige Ohrwürmer dabei wie „Laudato Si“ und „Vergiss es nie…“.


Sonntag haben wir über ein Gemälde mit einer Kreuzigungsdarstellung gesprochen, das wir bereits im Konfi kennen gelernt hatten.


Am Sonntagnachmittag kamen wir zurück.


Diese Freizeit hat uns alle näher zusammengebracht. Wir sind als Gruppe zusammengewachsen. Die Jugendlichen und die erwachsenen Betreuer waren sehr nett.


Ich freu mich auf die nächste Freizeit!


Tessa

Impressionen aus dem CVJM Jugendheim Celle

Videoimpression

„Death-Eat“ & „Earth-Art“ - 1965/74  von Timm Ulrichs 

Kunstmuseum Celle 2023 - Von außen durchs Fenster gesehen

Das Jugendwochenende


Ein Bericht von Sammy


Diese Jahr waren wir in der Nähe von Eschede im Haus Marwede. Wir haben uns alle an der Moorfleeter Kirche getroffen, um dann am Nachmittag rechtzeitig loszufahren. 


Als wir dann am Haus ankamen, haben wir uns gleich auf unsere Zimmer verteilt. Da es schon etwas spät war, haben einige von uns mit Astrid Pizza gemacht. Nachdem wir dann alle fertig mit dem Essen waren und abgeräumt haben, hatten wir noch eine Abendrunde gemacht. 


In dieser ersten Abendrunde haben wir einen Umschlag geöffnet und Liedertexte rausgeholt und gesungen. Dann haben wir von Herrn Ostendorf jeweils eine Karte aus der Konfikiste bekommen. Nach der Abendrunde sind dann einige von uns uns Bett gegangen und einige sind noch wach geblieben. 


Am Samstag sind wir rechtzeitig aufgestanden um nach dem Frühstück und der Morgenrunde nach Bergen-Belsen zu fahren. Als wir in Bergen-Belsen angekommen sind, haben wir uns da im Museum umgeschaut. Als wir damit fertig waren, haben wir uns noch die Massengräber angeschaut. 


Danach sind wir nach Celle gefahren, um da dann noch ein paarGeschenke für die Familie mitzubringen. 


Wieder im Haus haben wir gegessen und eine lange Abendrunde gemacht, wo wir uns Bilder angesehen haben, die Herr Ostendorf auf unserem Tagesausflug geschossen hat. 


Am nächsten Morgen war schon der Abreisetag. Wir haben gefrühstückt und die Sachen gepackt. Als wir alles ins Auto geladen haben, hatten wir noch eine Runde, wo wir gesungen und darüber geredet haben, was am schönsten war. 


Danach sind wir auch schon losgefahren. Als wir ankamen, haben wir noch eine Abschiedsrunde gemacht und sind dann nach Hause gefahren.


Sammy

Impressionen von einem Kurzbesuch in Celle

Diese Website verwendet Cookies. Einige davon sind für die Funktion der Website erforderlich, andere unterstützen uns dabei, sie zu verbessern. Mit der Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass diese Cookies gespeichert werden. Weitere Informationen finden Sie in meiner Datenschutzerklärung.

Akzeptieren