J.A.H.Reimarus

Links:


  • • 
  • • 

J.A.H.Reimarus (11.11.1729-6.6.1814)


>Sohn von >H.S.Reimarus

>Schüler des >Johanneums

>Freund von >Benjamin Franklin

>Einführung der >Pockenimpfung

>Einführung des >Blitzableiters in Deutschschland zusammen mit >M.A.Mettlerkamp


„Johann Albert Heinrich Reimarus, auch Johann Albrecht Hinrich Reimarus (* 11. November 1729 in Hamburg; † 6. Juni 1814 in Rantzau, Holstein) war ein Hamburger Arzt, Naturforscher und Nationalökonom. Zu seinen Verdiensten zählt die Einführung der Pockenimpfung in Hamburg und der „Import“ des Blitzableiters aus England auf den europäischen Kontinent.


Reimarus war der Sohn des Hermann Samuel Reimarus und Bruder der Schriftstellerin Elise Reimarus. Sein Vater war der Verfasser der Wolfenbüttel'schen Fragmente und ein Freund Lessings, seine Mutter Johanna Friederike war eine Tochter von Johann Albert Fabricius. Seine Tochter Johanna aus erster Ehe wurde die Ehefrau von Georg Heinrich Sieveking; seine Tochter Christine heiratete 1796 in Neumühlen den aus Schorndorf in Württemberg stammenden französischen Diplomaten und späteren Außenminister Karl Friedrich Reinhard. In zweiter Ehe war Reimarus mit Sophia, der Schwester von August Adolph von Hennings, verheiratet.


Ab 1745 besuchte er das Gymnasium und sollte sich nach den Vorstellungen des Vaters auf ein Studium der Jurisprudenz vorbereiten. Allerdings entschied er sich 1752 für das Studium der „Arzeneiwissenschaft“ an der Georg-August-Universität in Göttingen. 1753 ging er nach Leiden (Niederlande) wo er neben Vorlesungen der Medizin auch Vorlesungen der Physik und Botanik besuchte. Die Bekanntschaft mit dort studierenden Engländern veranlasste ihn 1754 nach England zu gehen, um Anatomie zu studieren. Zusammen mit Erasmus Darwin, James Keir und weiteren Studenten gründeten sie eine Gesellschaft, aus der später die Edinburgische medizinische Gesellschaft entstanden ist. Mit Darwin ging Reimarus 1755 nach London und studierte beim Anatomen William Hunter und James Douglas. Dort lernte er auch die Pocken-Impfung kennen.


1756 ging er wieder nach Holland, besuchte verschiedene Städte und promovierte am 29. April 1757 an der Universität Leiden (Diss. de tumore ligamentorum circa articulos fungo articulorum dicto). Danach ging er nach Hamburg zurück und ließ sich als Arzt nieder. Am 30. Januar 1759 ging er die Ehe mit Anna Marie Thorbecke ein, die aber bereits 1762 starb. Aus dieser Ehe stammte ein Sohn, der 1785 am Fleckfieber starb und eine Tochter. Aus seiner zweiten Ehe gingen vier Kinder hervor. Bereits 84-jährig, war er 1813 gezwungen, wegen der Napoleonischen Kriege auszuwandern. Er fand Zuflucht bei seinem Schwager August Adolph von Hennings, Administrator von Rantzau. Dort ist er am 6. Juni 1814 verstorben.

1808 ernannte ihn die Bayerische Akademie der Wissenschaften zum korrespondierenden Mitglied. 1812 wurde er zum auswärtigen Mitglied der Göttinger Akademie der Wissenschaften gewählt.


Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Johann_Albert_Heinrich_Reimarus