M.A.Mettlerkamp

M.A.Mettlerkamp (1738-1822)


>Vater von >D.C.Mettlerkamp

>Installateur des ersten >Blitzableiters


„St. Jacobi zählt zu den kleineren Gotteshäusern der Stadt. Nur einmal in ihrer 761jährigen Geschichte hat die ehemalige Kapelle vom Jakobsweg sämtliche anderen Kirchen in den Schatten gestellt. In den 1750er Jahren hatte Benjamin Franklin, Naturwissenschaftler und einer der Gründerväter der USA den Blitzableiter erfunden. Der Hamburger Arzt und Forscher Johann Albert Heinrich Reimarus war von der Technik so begeistert, dass er den Bleidecker Mathias Andreas Mettlerkamp beauftragte, solch einen Blitzableiter auf den Turm von St. Jacobi zu installieren. Und plötzlich war St. Jacobi keine kleine Kirche mehr sondern ein viel bestauntes Beispiel für High Tech aus den USA.“


Quelle: https://shmh.de/de/hamburgwissen/unsere-besten/10-dinge-in-denen-hamburg-erster-war