Selbstverständnis der Seite

Zum Selbstverständnis dieser Seite


Die Website www.ausgangspunkt-moorfleet.de versteht sich als Sammlung und Zusammenstellung von Informationen über Moorfleet, Johann Wilhelm Rautenberg und Heinrich Matthias Sengelmann.


Sammlung und Zusammenstellung deshalb, weil die verstreuten Informationen möglichst leicht an einem Ort zu finden sein sollen.


Für mich ist dieser Ort der jetzige Hamburger Stadtteil Moorfleet. Das ehemalige Dorf war Heimat beziehungsweise Wirkungsstätte von Rautenberg und Sengelmann. 


Beide haben über diesen Ort hinaus gewirkt. Aber vieles hatte hier seinen Anfang.


Im Jahr 2021 haben beide jeweils einen runden Geburtstag. Rautenberg wäre an 1. März 230 Jahre alt geworden. Und Sengelmann hätte am 25.Mai einen runden, den 200. Geburtstag, zu feiern.


Das allein ist mir Anlass, beide zu würdigen und der Allgemeinheit Erzählungen, Daten und andere Quellen zugängig zu machen.


Aus meiner intensiven Beschäftigung am Anfang des Jahres 2021 sind sehr viele Fundstücke zusammen getragen worden. Diese möchte ich in einen sinnvollen und erzählbaren Zusammenhang stellen.


Dabei gehe ich selbst vom Jahr 2021 aus. Heraus aus meiner gegenwärtigen Lebenswelt mit ihren eigenen Themen. Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass viele dieser Themen eine ähnliche Entsprechung in der damaligen Geschichte haben.


Hier ein paar Beispiele:


  • Brexit >< Kontinentalsperre
  • Corona >< Pocken, Pest und Cholera
  • Impfstoffe und Impfpflicht >< Impfstoffe und Impfpflicht
  • Bund und Länder >< Reichsgründung und Gesetzgebung
  • Präsentation von Kirche in der Gesellschaft >< Trennung von Staat und Kirche
  • Bedeutung der Schule im Lockdown >< Schulen und Schulpflicht für alle Kinder
  • Soziale Folgen der Pandemie >< Armenfürsorge, Stiftungen
  • Die Bedeutung von Kunst und Kultur >< Liedgut, Dichtung  und Porträts im Leben von Rautenberg und Sengelmann
  • Gesellschaftliche Spaltung >< Bürgerrechte, Emanzipation
  • Internationale Handelsbeziehungen >< Weltweite Bedeutung des Hafens, Waren und Luxusgüter aus den Kolonien 
  • Internet und technischer Fortschritt, Digitalisierung >< Von der Manufaktur zur Industrie, Aufkommen von wissenschaftlichen Lexika, Verzeichnissen, Zeitungen und Zeitschriften
  • Bürgerbewegungen und Proteste >< Vereinsgründungen, Parteien, Wohlfahrtsverbände


Diese Beobachtungen zu konkretisieren und allgemein verständlich zu machen ist ein Ziel, das ich in einem Buch erreichen möchte.


Und das alles immer in Beziehung zu Moorfleet, Rautenberg und Sengelmann.